Wellen

So, liebe Freunde, auch dieser tolle Törn geht leider zu Ende.

Am letzten Tag sind wir zwar nur 7 Seemeilen gefahren, aber die hatten es in sich. Die Vorhersage war 4-5 bft aus West, also ideal um nach NzW (an die Hobbynautiker unter Euch, wie lautet dieser Kurs in Grad? für die richtige Antwort gibt’s wie immer einen like) zu segeln. Real waren es aber 6 bft aus WNW. Wir sind mit doppelt gerefftem Groß und mit Motorunterstützung schwer stampfend und rollend wieder zurück nach Makkum gefahren. Das Segelsetzen und bergen war reine Schwerstarbeit für die Kinder. Haben sie aber toll hinbekommen.

 

[wpvideo QQRuOF6P]

Beim Tanken dann nochmal Schwerstarbeit. Der Wind stand genau von hinten, und eine kleine Yacht blockierte auch noch einen Teil des Kais, so dass wir nicht schnell genug eine Achterleine legen konnten. Die Vrouwe Franciska drohte über den Steven durchzudrehen und auf die kleine Yacht zu knallen. Dank der schnellen Reaktion von Andrea und Paul, die eine Leine legen konnten, wurde dieses Unheil aber abgewendet.

Der Anleger hat dann gut geklappt, das Schiff in Rekordzeit ausgeräumt und geputzt. Der Eigner war froh, dass er bei diesem Wetter eine so eingespielte Crew an Bord hatte, und keine Schäden entstanden sind.

Insgesamt hatten wir 150 sm mit schönen Segeltagen, Wantijdurchfahrten, Wantijtaufen, Trockenfallen mit Austernessen und romantische Kanäle durch Friesland. Nicht zu vergessen die beiden Waddeneilanden Terschelling und Ameland, sowie die Radtour. Die Vrouwe Franciska ist ein gut gewartetes und ausgerüstetes Schiff. Wir haben sowohl den Klüver als auch die Reffs benötigt. Nur den Anker haben wir nicht benutzt.

 

[wpvideo IizL6dGt]

Hier noch ein paar Bilder und Videos

WP_20180817_20_07_34_Pro
Abendstimmung in Harlingen
WP_20180817_15_09_00_Pro
Schon mal üben???
WP_20180817_20_05_56_Pro
Beim Schlauchi aufpumpen
WP_20180822_11_52_51_Pro.jpg
Kanalromantik
IMG-20180825-WA0006
Abschiedstränen
IMG-20180821-WA0002
Hier eher spannend……
IMG-20180821-WA0001
……da eher langweilig
IMG-20180825-WA0003
Vorbereitungen für die Zwiebelsuppe

 

[wpvideo JhvibCku]

 

 

 

 

 

0 Gedanken zu „Wellen“

  1. Waaas, 1“ westlicher als Nord? Na in mil sind das 6200 Strich oder knappe 349, also 348,75 grad, viel Spaß dem Steuermann mit Digitalanzeige 😉
    Sehr schöne Bilder und Videos!
    Euer CI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.