Kompetenzerweiterung am 1. Tag

Nach Großeinkauf und Bootseinweisung durch Hägar sind wir gegen Mittag bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ausgelaufen. Wind hatten wir definitiv nicht so viel, wie man sich das im Atlantik vorstellt. Die ganze Gegend wirkt außerdem viel mediterraner als wir uns das vorgestellt hatten.

In der Bucht haben wir uns mit dem Schiff vertraut gemacht, also erste Manöver gesegelt und versucht, der Sonne auszuweichen:)

Nach der ersten Stärkung ging es ans eingemachte, wir haben Mann über Bord-Manöver geübt, allerdings unter Motor, da uns der Wind komplett verlassen hatte. Und selbst unser Segel-Lehrling Thomas hat es auf Anhieb geschafft, dass wir die Boje aufnehmen konnten. Großes Lob!Hägar

Danach sind wir in den Port Haliguen eingelaufen und auch das erste Anlegen gelang auf Anhieb. Was bei null Wind allerdings auch keine Kunst darstellt. Wegen eines zu kurzen Stromkabels mussten wir das Schiff am Steg nochmal umdrehen, nun machen wir die Insel unsicher. Wir haben zufällig ein tolles Lokal zum Abendessen gefunden- Creperie du vieux port- und haben wunderbare Gallettes gegessen, so heißen die Crêpes hier, die mit dunklem Mehl gemacht werden. Ein Traum und ein perfekter Abschluss des Tages!

Alles in allem ein gelungener 1. Tag, wir lernen uns und das Schiff kennen und hatten bis jetzt durchweg gute Laune.

Eure Dani

tempo.jpg

haegra.jpg

 

Check in

Hallo liebe Freunde der StSG,

ein kurzes update während des Eincheckens. Gestern sind wir gut angekommen und haben auch dank eines freundlichen Anrufs der Charterbasis das Schiff schnell gefunden. Unsere X 46 heißt „Tempo“ und ist technisch wirklich gut ausgerüstet. Durchgelattetes Membran-Großsegel, Genacker mit Bergeschlauch, Radar, Funkgerät, Schlauchboot mit Aussenborder usw.

An Deck sieht es für 15 Jahre ganz gut aus, die Technik ist sehr robust. Unter Deck sieht man vor allem an den Polstern das Alter allerdings an. Das können wir aber verkraften. Die Stimmung ist gut, es herrscht Ebbe, und heute Nachmittag, wenn das Wasser wieder steigt laufen wir aus.

Das Wetter ist perfekt, 3-4 Bft und Sonne bei 25 Grad.

Wir melden uns wieder, wenn wir im nächsten Hafen sind.

Eure Crew von der Tempo

Törnplan

So wie Jogi Löw einen Matchplan für das nächste Spiel gegen Süd Korea erstellt, können wir schonmal anfangen einen detaillierteren Törnplan zu erstellen. Dazu werfen wir zunächst einen Blick auf die Tidenkurve am Samstag den 30.6. an unserem Abfahrtsort La Trinite sur mer.Tidenkurve 30.6.

Das Navigationsprogramm Time Zero Navigator hat für sehr viele Küstenorte die genauen Tidenkurven für mehrere Jahre vorausberechnet. Für den Samstag haben wir morgens um 6.45 Hochwasser und danach bei Ebbe bis zum Niedrigwasser um 13.20 Uhr ablaufendes Wasser. Danach steigt es bei Flut wieder an, um dann um 19.00 wieder Hochwasser mit einem Wasserstand von +5,06 m über der Kartentiefe zu haben. Es passt also ganz gut, wenn wir morgens bei ausreichend Wasserstand mit ablaufendem Wasser auslaufen können, um abends bei Hochwasser wieder in den Hafen zu kommen.

Der Tidenhub ist mit ca. 3,7 m recht moderat. Die Franzosen haben ein sehr gutes und intuitiv zu begreifendes System, um das Alter der Tide festzustellen. Sie haben einen „Coefficient“ eingeführt, der von 100 (Springzeit) bis zu 40 (Nippzeit) reicht.  Dieser Coefficient wird uns im Laufe des Törns immer ein wichtiger Indikator sein. Am Samstag haben wir den Coefficient von 75 (die Zahlen ganz rechts oben im Diagramm), d.h. wir haben Mittzeit. Da wir auch noch abnehmenden Mond haben wird der Coefficient in den nächsten Tagen immer kleiner. Das hat 2 Vorteile:

  1. Bei Nippzeit mit einem niedrigen Coefficient fällt der Tidenhub geringer aus. Da dabei nicht so große Wassermengen hin und her fließen, gibt es auch entsprechend geringere Stromgeschwindigkeiten der Tidenströmung.
  2. Bei Niedrigwasser steht immer noch einiges an zusätzlicher Wassertiefe zur Verfügung, am Samstag also noch mehr als 1,30 m. Das bedeutet, dass wir auch Häfen anlaufen können, die bei Springniedrigwasser („Kartennull“) weniger als 2,5m Wassertiefe haben, da die reale Wassertiefe bei Mittniedrigwasser dann bei 3,8 m liegt. Also können wir mit unserem Tiefgang von 2,4m auch diese Häfen anlaufen ohne nachts aufzusitzen.

So, soviel zu den ersten Tideneindrücken für heute, im Laufe des Törns werden wir das weiter vertiefen.

Euer Hägar

Kurzfristig 2 Kojen frei

Liebe StSGler,

wie Ihr ja dankenswerterweise von Daniel im Newsflash erfahren habt, sind krankheitsbedingt kurzfristig 2 Kojen für unseren besonderen Tidentörn frei geworden. Im Blog könnt Ihr ja die Daten sehen. Wir fahren am Freitag den 29.6. so um 8.00 Uhr in Bad Dürkheim (Rheinland Pfalz, ca. 1,5 Autostunden von Stuttgart in Richtung Frankreich) los. Es ist alles soweit bereit ihr müsstet nur mit Eurem Gepäck einsteigen. Die Kosten pro Woche und pro Koje betragen 400 €.

Aus versicherungstechnischen Gründen können wir nur StSG Vereinsmitglieder mitnehmen.

Meldet Euch bitte im blog, oder abends direkt telefonisch bei mir (01727470130 Andreas Kicherer oder Hägar)

Die Yacht

So, liebe Freunde der StSG,

heute möchte ich Euch die Yacht etwas näher vorstellen. Wie schon erwähnt segeln wir auf einer X 46 von der dänischen Werft X Yachts aus Haderslev, die ihre Yachten selbst als luxury performance cruiser bezeichnet. Nun, ob es wirklich luxury ist, werden wir später bewerten, die Bilder sehen jedenfalls schon mal recht vielversprechend aus.X46 innen.PNG

 

Das Performance können wir schon basierend auf den Abmessungen bewerten. Die X 46 ist ziemlich genau 14m lang und  wurde zwischen 2003 und 2010 75 mal gebaut. sie hat noch klassische Formen, was ihr an dem Heck erkennen könnt, das sich nach hinten einengt. Moderne Yachten haben deutlich breitere Hecks, was sich insbesondere in besseren Vorwindeigenschaften niederschlagen soll. Die Wellen von achtern sollen dabei das auftriebsstarke Heck anheben, und so die Yacht beschleunigen.

Unsere X46 ist hinten aber schlanker und hat damit bessere Amwind-Eigenschaften, da das Heck bei Schräglage nicht so stark ausgehebelt wird. Wenn Ihr das Bild von oben mal anschaut kann man das gut sehen. Außerdem ist sie im Bug recht schlank gebaut.

X 46

Sie hat einen Tiefgang von 2,40 m was uns in dem einen oder anderen Hafen sicherlich noch Probleme bereiten wird. Den Tiefgang benötigt sie aber, um die Segeloberfläche am Wind von fast 130 qm zu kompensieren. Mit 10,5 t ist sie für die Länge recht leicht. Dies führt zu einer beachtlichen Segeltragezahl (Wurzel der Segelfläche durch 3. Wurzel der Verdrängung) von 5,1. Eine normale Fahrtenyacht hat eine STZ von 4 und ein sehr sportliches Boot 5. Wir erwarten also sehr gute Amwindeigenschaften auch bei wenig Wind. Wir werden Euch berichten……..

Außerdem haben wir noch einen Genacker von 130 qm, der uns vor dem Wind hoffentlich gute Dienste erweisen wird.

Soviel für Heute,

Euer Hägar

 

 

 

 

StSG Tidenausbildungstörn Bretagne 2018

Liebe Freunde der StSG

mit diesem blog wollen wir Euch über unseren besonderen Törn der StSG in der Bretagne auf dem Laufenden halten.

in 5 Tagen geht es los, und wir wollen in regelmäßigen Beiträgen Euch darüber informieren, wie es uns geht, wo wir sind und was wir erlebt haben.

Wir haben eine X46 (ein Bild einer ähnlichen X46 seht Ihr oben) und haben vor von Trinite sur mer zu den Kanalinseln zu segeln.

Übersegler
Das ist die geplante Route (selbstverständlich mit Zwischenstops) und wieder zurück in 2 Wochen

Wir wünschen Euch viel Spaß beim lesen des blogs und freuen uns auch auf Kommentare von Euch.

Euer Hägar und der Rest der Crew, die in den nächsten blogs vorgestellt werden.Hägar auf der ttop.jpg