Fluttor

Hallo Zusammen, heute waren wir in einem Hafen (Douarnenenz), der bei Niedrigwasser trockenfallen würde. Deshalb haben sie ein Fluttor gebaut, das ähnlich wie eine Schleuse das Wasser im Hafen hält (liebe Grüße an den CI).

 

WP_20180707_20_58_29_Pro.jpg

Der Tag  war sehr lange. Wir sind über 60 Seemeilen gesegelt, davon fast 50 Seemeilen unter Genacker. Heute sind wir die andere Richtung durch den Raz du Sein gesegelt, die gefährliche Meerenge zwischen dem Cap du Raz und der Ile de Sein, begleitet von der Musik von Santiano.

 

[wpvideo m4v6UKTr]

Später lief es dann wirklich gut mit 7,5 kn und wir haben gefühlt 50 Delfine gesehen. Wie immer haben sie mit uns gespielt, sind nahe and Schiff gekommen und aus dem Wasser gesprungen. Abendessen gab es heute auf See da wir sehr spät erst mit der auflaufenden Flut den Hafen erreicht haben.

WP_20180708_13_47_27_Pro

Das Anlegen um 21.30 Uhr in Loctudy gestaltete sich als Herausforderung. Der Hafen ist sehr klein, untief und die große Pier ist gesperrt (keine Ahnung warum). Wir brauchten bei heftigem Seitenwind mehrere Anläufe um an einen viel zu kurzen Fingersteg zu kommen. Dabei gab es noch etwas Aufregung mit den französischen Nachbarliegern, die Angst um ihre Schiffe hatten, weil die X46 schon sehr mächtig daherkommt. Aber weder andere Schiffe, noch unser Schiff, noch der Steg ist beschädigt. Also alles lief dann letztendlich gut, wenngleich das ganze dann doch an den Nerven zehrt.

Später haben wir dann noch dem Englischen Einhandsegler, der Vorgestern in Seenot war, beim Anlegen geholfen. Er war 36 Stunden von England aus unterwegs und hatte keinen Sprit mehr. Bei Schwachwind und kenternder Tide drohte er gegen den Felsen geworfen zu werden und deshalb hat er die Seenotretter gerufen. Ich habe ihn gefragt, sein GPS ist tatsächlich nicht mit dem Funkgerät verbunden.

Bleibt uns gewogen, Euer Hägar

0 Gedanken zu „Fluttor“

  1. 60 seemeilen eine gaze Menge aber mit viel Musik und Spaß kann man das ja ertragen. Der Bericht hat mir
    wieder sehr gu gafallen. Freue mich schon auf den nächsten.
    Wünsche noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

The maximum upload file size: 128 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other.